Architektenleistungen nach HOAI

Natürlich arbeiten wir in allen Leistungsphasen der HOAI, aber wir haben einen klaren Schwerpunkt bei den Leistungsphasen, die sich mit der Ausführung beschäftigen (Ausschreibung, Vergabe, Bauleitung).
Für uns ist die Phase der baulichen Umsetzung die grösste Herausforderung, weil hier endgültig über die Qualität des Bauwerks entschieden wird und hier die intensivste Interaktion mit den am Bau Beteiligten gefragt ist.
Wir werden in dieser Funktion oft für Kollegen tätig, die sich lieber auf den Entwurf konzentrieren wollen und unterstützen unsere Partner schon in den frühen Leistungsphasen.

Kosten, Termine, Qualitäten

...sind unser täglich Brot. Da wir über umfangreiche Tools zur Abwicklung aller relevanten Abläufe in diesen Phasen verfügen, können wir unsere Projekte mit einem Höchstmaß an Ablaufsicherheit führen. Hierzu gehört ein ausgefeiltes Kosten-, Termin- und Nachtragsmanagement sowie eine umfangreiche Dokumentation des Bauablaufs nach den Standards der öffentlichen Hand (RBBau, Vergabehandbuch, ABau Berlin etc.).
Bauleitung ist Qualitätsmanagement.

Bauen in Europa

Wir haben schon mit einigen Kollegen aus dem europäischen Ausland zusammengearbeitet und hier die "Brückenfunktion" wahrgenommen. In unserem Büro werden viele europäische Sprachen gesprochen. Wir können deshalb mit englischen, spanischen, polnischen und russischen Kunden zusammenarbeiten.

Consulting

Unser umfangreiches baufachliches Wissen und unsere Erfahrung im Bereich des nachhaltigen Bauens sind in vielen Bereichen für unterschiedliche Auftraggeber interessant. Wir haben für die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) eine Reihe von Aufträgen ausgeführt. Hierzu gehörten unter Anderem der Aufbau eines Quality-Guides für die georgische Bauindustrie sowie Energieauditoren-Schulungen in Georgien und Rumänien.

Integration der Technischen Gebäudeausstattung

Heutzutage entstehen die meisten Fehler und Bauverzüge an der Schnittstelle zwischen den haustechnischen Gewerken, der Gebäudeleittechnik und dem eigentlichen Hochbau. Die Standards der technischen Gebäudeausstattung haben einen Komplexitätsgrad erreicht, der von den wenigsten Kollegen noch überblickt wird. Hier setzen wir mit unserer besonderen Erfahrung zur Integration dieser Gewerke aus komplexen Museums- und Krankenhausprojekten an.

Angrenzende Aufgabenfelder

Aus unserer Kerntätigkeit heraus haben wir einige weitere Felder erschlossen, die wir für unsere Kunden anbieten können. Hierzu gehören:

  • Energieberatung und EnEV-Nachweise
  • technische Bestandsaufnahmen
  • technische Due Diligence
  • Arbeitsschutz und SiGeKo zusammen mit BuGetSi
  • Schadstoff-Gutachten
  • Asbest-Sachkunde
  • Koordination für Arbeiten in kontaminierten Bereichen (BGR128)